Geisteswissenschaftlerin, Redakteurin, Autorin, Dozentin, Beraterin, Coach, Mentaltrainerin: Ich mag es bunt und vielfältig, lerne immer wieder dazu. Deshalb kann ich Dich gut verstehen, wenn Du über Veränderung nachdenkst.

Gleichzeitig weiß ich, wie schwer der erste Schritt auf unbekanntes Terrain sein kann. Kenne das Zögern und Herzklopfen vor beruflichen Wechseln und Neustarts. Weiß, wie es sich anfühlt, angestellt zu arbeiten und welche Herausforderungen Führungspositionen oder die Selbstständigkeit mit sich bringen.

Und privat? 1975 in Neuss geboren, hat mich mein Weg über Bonn, Freiburg, Dublin, Düsseldorf und Leipzig nach Krefeld geführt. Ich liebe Buchläden und Bibliotheken, das Meer und den Wald. Mag Hunde, Katzen und alle anderen Tiere. Reise gerne und bin schon in vielen Ländern rund um den Erdball gewesen. Aber auch zu Hause erlebe ich tägliche Abenteuer - mit zwei quirligen Kindern.
 

Meine Werte

Offenheit, Empathie, Ehrlichkeit. 
Zuhören, nachfragen, hinterfragen. 

Mit allen Sinnen wahrnehmen. 
Träumen, denken, handeln.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden.
Bekanntes und Unbekanntes schätzen.

Umschauen und innehalten.
Auf dem Weg sein.

Für sich stehen. 
Gemeinsam gehen.



Meine Berufe und Berufungen

Mehrfach zertifizierter Coach und Mentaltrainerin

Created with Sketch.
  • Weiterbildung Mentaltrainerin

         Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD), Klett Gruppe

  • Zertifizierter LINC Personality Profiler Coach

         LINC GmbH, Ausgründung der Leuphana Universität Lüneburg

  • Zertifizierter Personal und Business Coach

        Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD), Klett Gruppe/Dr. Migge-              Seminare Weiterbildungsinstitut Westfalen/Lippe

  • Zertifizierter ganzheitlicher Coach

         Coaching up!, Coaching Akademie, Dipl. Psych. Angelika Gulder

Trainerin und Beraterin für Text und Kreativität

Created with Sketch.
  • Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings rund um die Themen Text, Public Relations, Storytelling, Kreativität


  • langjährige Erfahrung als Lehrerin/Dozentin/Tutorin

Redakteurin und Autorin

Created with Sketch.
  • Volontariat / Journalistenschule Ruhr / Hospitanzen bei FAZ und Rheinischem Merkur
  • Redakteurin und stellvertretende Redaktionsleiterin in einer der führenden Kommunikationsagenturen
  • erfolgreich selbstständig mit der "Textagentur PRofil" - Redakteurin und Redenschreiberin für namhafte große Unternehmen 


  • Veröffentlichung von Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien
  • verschiedene Auszeichnungen, u. a. Moerser Literaturpreis, Merck-Stipendiatin der Darmstädter Textwerkstatt
  • Fertigstellung des ersten Romans


Historikerin, Germanistin, Philosophin

Created with Sketch.
  • Magisterabschluss (M. A.)

        Hauptfach Mittelalterliche Geschichte/Philosophie/Neuere   
        deutsche Literatur
 

  • Staatsexamen Sek. I/II

        Hauptfächer Philosophie/Germanistik/Geschichte 

  • Hauptstudium Universität Freiburg
  • Auslandsjahr mit Erasmus-Stipendium Trinity College, Dublin
  • Grundstudium Universität Bonn